Wir investieren

Die besten Manufakturen unter einem Dach

Das House of Manus wurzelt in einer tiefen Überzeugung von der Relevanz der Handwerkskunst. Deshalb investieren wir eigenes Kapital in das Wachstum und die nachhaltige Weiterentwicklung herausragender Manufakturen: fundiert in Tradition und mit Blick in die Zukunft, crafted by hand.

Bei House of Manus Equity sind Manufakturen und exzeptionelle Kunsthandwerksbetriebe in guten Händen. Unter einem gemeinsamen Dach versammeln wir Unternehmen, die aussergewöhnliche Dinge für einen exquisiten Lebensstil herstellen, und entwickeln sie durch intelligentes Kapital, weitsichtige Führung und Zugang zu unserem weltweiten Netzwerk aus Kreativen, Brands und anderen Manufakturen nachhaltig weiter – weil sie, hochspezialisiert und in ihrem qualitativen Anspruch konkurrenzlos, für Produkte stehen, die es so nirgendwo sonst gibt.

House of Manus Equity ist eine Beteiligungsgesellschaft mit langfristigem Anlagehorizont und engagiert sich, um zu bleiben. Mit unserer ganzheitlichen Entwicklungsstrategie helfen wir traditionsreichen Marken, ihr Potential als Manufakturen neu auszuschöpfen und wirtschaftlich erfolgreich am Markt aufzutreten. So erbringen wir den Beweis, dass Gewerke, die vom Aussterben bedroht sind, in der Welt von morgen nicht nur eine Zukunft haben, sondern selbst zum Zukunftstreiber werden. Genau deshalb sind wir überzeugt: Unsere Investition lohnt sich zweifach – wirtschaftlich wie kulturell.

“With a father who is a fabulous craftsman, I was raised with the fundamental belief that it is only when you personally work with a material with your hands, that you come to understand its true nature, its characteristics, its attributes, and I think – very importantly – its potential.”

Jonathan Ive

Holistisches Engagement mit intelligentem Kapital

Anders als klassische Buy-out-Investoren ist das House of Manus an keine maximalen Haltefristen gebunden – wir fokussieren uns nicht nur auf operative Verbesserungen, sondern legen Wert auf die holistische Transformation und Weiterentwicklung von Marke und Vertrieb mit all ihren Aspekten. Wir beteiligen uns an etablierten Unternehmen kleiner bis mittlerer Grösse im Bereich «Home & Living», die über ungenutzte Entwicklungsmöglichkeiten verfügen – und das Potenzial, zu global relevanten Marken zu werden, die eine anspruchsvolle, luxusaffine Klientel ansprechen.

House of Manus Equity betrachtet Gewerke und Handwerksbetriebe ganzheitlich im Hinblick auf kritische Abhängigkeiten in ihren jeweiligen Lieferketten. Eine der grössten Herausforderungen für Manufakturen liegt heute darin, Rohmaterialien und Zwischenprodukte zu beschaffen, die ihren hohen Qualitätsansprüchen genügen. In der Fashion-Industrie ist dieses Phänomen seit Langem bekannt, grosse Modehäuser wie Chanel und Hermès haben deshalb schon vor Jahren damit begonnen, ihre Geschäftsmodelle rückwärts zu integrieren. Unter Umständen sind einzelne Zulieferbetriebe deshalb ebenso wichtig für den Fortbestand einer Manufaktur wie die eigene Fertigung. Zudem arbeiten viele Zulieferer selbst hochgradig manufakturell und sind dem gleichen Credo verpflichtet wie die Brands. Wir berücksichtigen diese komplexen Zusammenhänge im Origination-Prozess und stellen damit sicher, dass Manufakturen nicht an Beschaffungsproblemen scheitern. Konkret bedeutet das, dass wir auch an Zulieferbetrieben interessiert sind, die Brands mit hochwertigen Produkten versorgen.

Wenn Sie eher an unseren Beratungsleistungen interessiert sind – hier geht es zum House of Manus Studio.

Was wir bieten

Kapital

Wir investieren intelligentes Kapital in die strategische Weiterentwicklung von Marke und Wertschöpfung.

Unternehmensstrategie

Wir entwickeln nachhaltige Strategien im Kontext der internationalen und nationalen Manufakturen-Landschaft.

Synergien

Wir reduzieren administrative Fixkosten und Komplexität durch unsere zentralisierte Corporate-Services-Plattform.

Vertrieb

Wir erschliessen für unsere Manufakturen neue Absatz- und Vertriebskanäle.

Kommunikation

Wir bringen ein professionelles Marketing- und Kommunikationsangebot in Manufakturqualität ein.

Netzwerk

Wir bieten Zugang zu einem einzigartigen, globalen Netzwerk aus Unternehmen, Kreativen und Marken für Kreation und Design, aber auch für neue Absatz- und Vertriebswege.

Digitales Know-how

Wir helfen unseren Manufakturen, auch im Digitalen erfolgreich zu sein und unser umfassendes Know-how im Bereich Customer Insights, Datenanalyse und digitale Absatzwirtschaft optimal zu nutzen.

Was wir suchen

Regionen

Europa mit Fokus auf DACH, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Portugal, Spanien und UK

Profil

Umsatz zwei bis 15 Millionen Euro, zehn bis 70 Mitarbeitende, mindestens 80 Prozent manuelle Wertschöpfung

Gewerke

Textilien & Polster, Teppiche; Porzellan & Keramik, Fliesen; Bad & Küche; Glas; Licht & Leuchten; Schreibkultur; Metallverarbeitung; Tischlerei & Möbelbau; Lederwaren; Farben & Pigmente; Tapeten; weitere Gewerke (House of Manus Equity engagiert sich nicht in den Bereichen Fashion und Schmuck)

Mindestbeteiligung

Über 50 Prozent bevorzugt – um erfolgreich zu sein, muss House of Manus weitgehende strategische, kreative und operationelle Kontrolle ausüben können

Heritage

Bevorzugt werden Marken, die über eine Tradition herausragender Handwerksqualität verfügen und bei ihren Kundinnen und Kunden entsprechende Assoziationen auslösen

Origination

Organisch und exklusiv (keine kompetitiven Prozesse oder Auktionen)

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Interessiert an … *

* Pflichtfeld