Die Intelligenz der Hände

The Future is Handcrafted

Den Wert des von kundiger Hand Gefertigten kann man nicht überschätzen, davon sind wir überzeugt. Das House of Manus führt einen eigenen Verbund erstklassiger Manufakturen mit Beratungs-Know-how und einer internationalen Akademie für angehende Spitzen-Craftspeople zusammen, um Handwerkskunst auf höchstem Niveau eine echte Perspektive in die Zukunft geben.

Es war nicht allein sein Hirn, das den Menschen einst Mensch werden liess. Sondern auch und vor allem: die Hand, der sich, von der Funktion der Fortbewegung befreit, plötzlich eine ganze Welt neuer Tätigkeiten erschloss. In diesen ist der Mensch bis heute nicht nur Gehirn, sondern jene einzigartige Verbindung aus Geist und Körper, aus Kopf und Hand. Und der sachgerechte, kundige Einsatz seiner Hände, der die Welt zu Material und Werkzeug werden lässt, ein Grundbedürfnis, das über Jahrtausende immer wieder zu ausserordentlichen Ergebnissen und neuen Spitzen der Verfeinerung führte.

Manus, die Hand, steht für den gestaltenden Zugang zur Welt. Und zugleich für die Schönheit dessen, was entstehen kann, wenn Menschen ihre Hände gut und fachkundig zu gebrauchen wissen. Die Arbeit mit der Hand ist in diesem Sinne zutiefst philosophischer Natur – es geht um nicht weniger als das Bestreben, eine Arbeit um ihrer selbst willen gut zu machen.

“Craftsmanship names an enduring basic human impulse, the desire to do a job well for its own sake.”

Richard Sennett

Neuer Blick auf alte Berufe

Das House of Manus ist ein ambitioniertes Projekt für Menschen mit ausserordentlichen Ambitionen. Wir wollen selten gewordene Kulturtechniken der höchsten Handwerkskunst nicht nur bewahren, sondern ihnen zugleich eine echte Perspektive in die Zukunft geben – in der produktiven Anverwandlung eines überreichen Erbes, von der Arbeit mit Porzellan über die Silberschmiede- und Textilkunst bis hin zur Glasbläserei. Es ist an der Zeit für einen neuen Blick auf jene Berufe, die unser Leben um echte Schönheit bereichern – und das hervorbringen, was zum sinnhaften Kern einer neuen Idee von Luxus wird.

Das House of Manus macht die manuelle Intelligenz zum Fundament einer gesellschaftlichen Avantgarde, die den kunsthandwerklich tätigen Menschen in seiner Autonomie und Selbstwirksamkeit stärkt. Und sich bewusst für Dinge von Wert und Dauer entscheidet – weil darin eine nachhaltigere Art von Konsum liegt und zugleich ein Mehrwert an Erfahrungen und sinnlicher Bereicherung des eigenen Lebens. Handwerkliche Unikate statt Massenware werden zum essenziellen Teil eines guten und gelingenden Lebens, dem auch ein angemessener Preis gegenübersteht. Und die den Menschen mit ihrer «emotional durability» belohnen, der einzigartigen Beziehung, die wir mit ihnen eingehen.

“A realm of intimate, personal power is developing – power of the individual to conduct his own education, find his own inspiration, shape his own environment, and share his adventure with whoever is interested.”

Whole Earth Catalogue, 1968

Investition in die Zukunft der Handwerkskunst

Was das House of Manus einzigartig macht, ist die Verbindung aus Schulbetrieb, Beratungs-Know-how und einem eigenen Verbund von Manufakturen, in die wir investieren und deren Unternehmensstrategie wir für die Zukunft einen neuen Rahmen geben. Die House of Manus Academy ergänzt das Investitionsprogramm um eine Schule, die Philosophie, Gestaltung und Business, Praxis und Theorie vereint.

Mit unserem Netzwerk aus internationalen Expertinnen und Experten, Institutionen und Bildungsformaten entwickeln wir die House of Manus Academy langfristig zum Think Tank und Treiber eines gesellschaftlichen Diskurses über die Zukunft des Handwerks und die darin liegenden Möglichkeiten. So bietet die Akademie Orientierung: jungen Menschen, Schülerinnen und Schülern ebenso wie gestandenen Handwerkern – und auch Managerinnen und CEOs, die nach einem kulturellen Fundament für ihre Tätigkeiten innerhalb eines Manufakturunternehmens suchen. Vor allem aber versteht sich die Marke House of Manus als Angebot an all jene, die nach einem langfristigen und von aussergewöhnlichem Geschmack getriebenen Konsum streben, der das Leben nicht nur um qualitätsvolle und unerhört schöne Dinge, sondern um echte Erfahrungen bereichert.

Das Manus-Manifest



1
The Future is handcrafted.

2
Craftsmanship is a vital cultural asset.

3
Artisan Businesses are good business.

4
We invest for the long term, generating both financial returns and cultural benefits.

5
The heart of artisan businesses are the artisans.



6
We train intelligent hands.

7
We help to establish craft as a rewarding career path.

8
We consider craft in its rich historical and cultural context.

9
We are aware of the past, work in the present, and orient ourselves towards the future.

10
They talk. We do.

Kunsthandwerk 2025 – Markttendenzen

Digitalisierung & Entmaterialisierung

Die Frage, wie relevant Manufakturprodukte in einer zunehmend durchdigitalisierten Welt sein können, begreifen wir als Chance. Wir helfen Manufakturen dabei, sich angesichts virtueller Geschäftsmodelle und AI selbstbewusst zu positionieren und den Mehrwert handwerklicher Fertigung voll zu entfalten.

Beschleunigung vs. Werthaltigkeit

Gerade die Gewöhnung an immer stärker beschleunigte Innovationszyklen, wie wir sie aus Unterhaltungselektronik oder Softwareentwicklung gewohnt sind, erzeugt ein neues Bedürfnis nach Werthaltigkeit und Stabilität. Handwerkliche Unikate verkörpern dies auf ideale Weise.

Renaissance der Realität

Die zunehmende Entmaterialisierung der Welt führt umgekehrt zu einer Art „Renaissance der Realität“, einem neuen Bedürfnis nach Taktilität, Authentizität, Einzigartigkeit — sowohl auf Seiten derer, die hochwertige Objekte von Hand fertigen, als auch bei denen, die sich in ihrem täglichen Leben mit solchen Manufakturprodukten umgeben möchten. Hier setzt das House of Manus mit seiner Strategie und in der Zusammenarbeit mit seinen Partnerinnen und Partnern aktiv an.

Nachhaltiger Konsum

Auch das Konsumentenverhalten insgesamt verändert sich. Es entsteht eine neue Dynamik zwischen Wegwerfgesellschaft und dem Bedürfnis nach Nachhaltigkeit, Qualität und bewussterem, ethischerem Konsum. Wir begreifen Manufakturen als Angebot für eine neue, qualitätsbewusste Avantgarde, die sich genau dadurch differenziert.

Zyklische Konsolidierung

Durch strategische Übernahmen wachsen die grossen Luxuskonzerne stetig. Auf die Bewertung mittelgrosser, exklusiver Marken wirkt sich das positiv aus, kleinere Manufakturen geraten hingegen unter Druck: Ihnen fehlt das Kapital, um zu wachsen und gegenüber den Luxusgüterkonzernen konkurrenzfähig zu bleiben. Deshalb droht ein „Manufaktur-Sterben“ unter jenen Betrieben, die keine kritische Grösse erreichen.

Entwicklung des Luxusmarkts

Seit 2000 wuchs der Markt für handgemachte Luxusprodukte jährlich um fünf Prozent. Die Corona-Pandemie hat den Trend (nach anfänglichem Einbruch) noch verstärkt, 2023 erreichte der Markt einen Höchststand von 369 Milliarden Euro. 2024 lag mit 363 Milliarden Euro nur unwesentlich darunter. Unter Druck ist das Konsumklima aktuell vor allem in China, dem stärksten Wachstumstreiber der letzten Jahre. Europa und die USA zeigen sich relativ stabil, einzelne Märkte (Südeuropa, Westasien, Japan, Indien) zeigen einen klar positiven Nachfragetrend. Für 2025 wird insgesamt mit einer Normalisierung der Dynamik und einer Erholung in China gerechnet.

Neue Wertschätzung

Traditionelle Praktiken sind vielfach wieder gefragt, wobei die Hauptkauftreiber die Wertschätzung von Handwerkskunst und Einzigartigkeit sind. Die Chancen für Marken, die sich auf höchste Qualität, Innovation und die Bedürfnisse ihrer anspruchsvollen Kundinnen und Kunden konzentrieren, bleiben deshalb gut. In diesem Segment ist eine Rückbesinnung auf wesentliche Tugenden der Handwerkskunst zu beobachten.

Erlebnis & Investition

Für viele kaufkräftige Zielgruppen werden Erlebnisse wichtiger als bloße Produkte — zur steigenden Nachfrage nach Hospitality, Reisen und gehobener Gastronomie (mit einem Wachstum von fünf Prozent von 2023 auf 2024) tritt jedoch eine Tendenz zum langfristigen Investment. Auch deshalb fördert das House of Manus gezielt Manufakturen als Erzeuger langfristiger Werte mit hoher „emotional durability“.

Brands & Entertainment

Mit Blick auf eine erlebnisorientierte Käuferschaft gewinnt die Inszenierung von Produkten massiv an Bedeutung: Aus Manufakturen werden Brands, aus Brands Entertainer, die sich auf die geschickte Orchestrierung jener Erfahrung verstehen, die allein handwerklich geschaffene Produkte auszulösen vermögen — nicht nur im klassischen Shop, sondern vor allem unterwegs, auf Reisen und Events, im Hotel oder Restaurant.

Luxus vs. Qualität

Die Luxusbranche verliert laut aktuellen Zahlen von Bain massiv an Kundschaft, weil viele Marken angesichts von immer weiter steigenden Margen ihr Qualitätsversprechen nicht mehr halten können und das Vertrauen in die Brands sinkt. Die Suche nach Qualität wird im Gegenzug die Nachfrage nach Handwerksprodukten weiter stärken.